Oberlausitzer Eisenbahnen

Die Strecke von Berlin Görlitzer Bahnhof nach Görlitz


Kilometerangaben

KM Eisenbahn Station Eröffnung Stilllegung
0.0 Berlin Görlitzer Bahnhof 13.09.1866 29.04.1952
2.7 Berlin Ausstellung 01.05.1896 15.10.1896
3.5 Berlin Plänterwald 03.06.1956
5.2 Berlin Baumschulenweg 20.05.1890
6.1 Berlin Kanne 15.10.1880 01.07.1887
7.1 Berlin Schöneweide 24.05.1868
8.4 Berlin Schöneweide Betriebsbahnhof 11.07.1945
10.3 Berlin Adlershof 15.06.1874
13.7 Berlin Grünau 13.09.1866
18.8 Eichwalde-Schmöckwitz 01.06.1874 30.06.1898
19.0 Eichwalde 01.07.1898
21.6 Zeuthen 01.11.1897
21.8 Hankels Ablage 24.05.1868 31.10.1897
25.1 Wildau 01.05.1900
27.2 Königs Wusterhausen 13.09.1866
31.2 Zeesen 1929 - 36
33.8 Bestensee vor 1914
43.8 Groß Köris vor 1914
50.4 Halbe vor 1914
54.7 Oderin vor 1914
59.7 Brand (Niederlausitz) vor 1914
65.6 Schönwalde (Spreewald) vor 1914
70.0 Lubolz vor 1914
74.6 Lübben 13.09.1866
80.6 Ragow vor 1914 28.05.1994
85.6 Lübbenau (Spreewald) 13.09.1866
92.8 Raddusch vor 1914
97.5 Vetschau vor 1914
98.6 Vetschau Kraftwerk 1952 - 60 22.05.1993
105.0 Papitz vor 1914
109.6 Kolkwitz 15.10.1878
114.7 Cottbus 13.09.1866
119.9 Kiekebusch vor 1914
124.6 Neuhausen vor 1914
128.4 Bagenz 20.05.1890
138.4 Spremberg 31.12.1867
Graustein
148.9 Schleife vor 1914
157.1 Weißwasser 31.12.1867
173.1 Rietschen 31.12.1867
179.5 Hähnichen vor 1914
184.3 Uhsmannsdorf 31.12.1867
187.1 Horka Personenbahnhof 31.12.1867
187.1 Abzweig Mückenhain 31.12.1867
192.2 Kodersdorf vor 1914
198.5 Charlottenhof vor 1914 28.05.1994
207.9 Görlitz 01.09.1847

Daten zur Geschichte

Datum Ereigniss
13.09.1866 Eröffnung der Strecke Berlin Görlitzer Bahnhof - Kottbus (eingleisig)
1868 Eröffnung der Gutsbahn von Grünau nach Diepensee
31.12.1867 Eröffnung der Gesamtstrecke Berlin - Görlitz (eingleisig)
01.06.1874 Inbetriebnahme des 2. Gleises zwischen dem Ringbahnanschluß (km 2,2) und Grünau
01.10.1888 Fertigstellung des Rangierbahnhofs Schöneweide
17.09.1890 Zweigleisiger Ausbau von Grünau bis Königs Wusterhausen und 1893 verlängert bis Kottbus
01.10.1891 Einführung eines besonderen Vororttarifes zwischen Berlin Görlitzer Bahnhof und Königs Wusterhausen
15.11.1891 Eröffnung der Zweigbahn von Niederschöneweide-Johannisthal nach Spindlersfeld
1894 Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Berlin Görlitzer Bahnhof - Ringbahnanschluß
08.06.1896 Eröffnung einer Verbindungsstrecke der Ringbahn von Neukölln bis zur Einmündung in die Görlitzer Bahn bei Baumschulenweg
20.09.1898 Eröffnung der Zweigbahn Königs Wusterhausen - Beeskow - Grunow, zu dieser Zeit wurden die Bahnanlagen in Königs Wusterhausen und vom Anschluß des dortigen Hafens an das Eisenbahnnetz erweitert
01.04.1905 Hochlegung der Ferngleise zwischen dem Ringbahnanschluß und km 10,2 bei Adlershof-Altglienicke
01.05.1906 Offizielle Inbetriebnahme separater Vorortgleise entlang der Görlitzer Bahn vom Ringbahnanschluß bis km 10,2
29.09.1908 Verlängerung der hochgelegten Ferngleise und ab 01.05.1909 auch der Vorortgleise von km 10,2 bis Grünau, Umbau des Rangierbahnhofes Schöneweide
1908 Hochlegung des Streckenabschnittes zwischen der Landwehrkanal - überführung südlich des Görlitzer Bahnhof in Berlin und dem Ringbahnanschluß
01.07.1910 Niveaufreie Einfädelung der Ringbahn - Verbindungstrecke in die Vorortgleise der Görlitzer Bahn bei Baumschulenweg
06.11.1928 Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs auf den Vorortgleisen zwischen dem Ringbahnanschluß und Grünau; Stromschiene, 800V Gleichstrom
April 1945 Einstellung des Zugbetriebes auf der Görlitzer Bahn im Berliner Raum
Juni 1945 Demontage des 2. Ferngleises zwischen Berlin Görlitzer Bf. - Baumschulenweg und ab Schöneweide Richtung Görlitz
Juli 1945 Wiederaufnahme des zivilen Fernreiseverkehrs auf der Görlitzer Bahn
April 1946 Wiederinbetriebnahme der Hafenbahn in Königs Wusterhausen
1947 Wiederaufnahme des dampfbetrieben Vorortverkehrs vom Görlitzer Bahnhof in Berlin Richtung Königs Wusterhausen
1949 Wiederaufbau des 2. Ferngleises zwischen dem Ringbahnanschluß und Baumschulenweg, ab 16.08.1949 auch zwischen Grünau und Königs Wusterhausen
30.04.1951 Elektrifizierung des Ferngleises Görlitz - Berlin zwischen Grünau und Königs Wusterhausen, Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes eingleisig von Grünau bis Königs Wusterhausen, Stromschiene, 800V Gleichstrom, Einstellung des dampfbetriebenen Vorortverkehrs zwischen Berlin Görlitzer Bahnhof und Königs Wusterhausen, Schließung des Görlitzer Bahnhof
Mai 1951 Wiederaufbau des 2. Ferngleises zwischen Schöneweide und Abzweig Kanne (km 11,8)
02.12.1951 Inbetriebnahme des "Grünauer Kreuzes" am Schnittpunkt der Görlitzer Bahn mit dem Berliner Außenring (s. dort); Wiederaufbau des 2. Ferngleises zwischen dem Abzweig Kanne und Grünau mit veränderter Trassenführung im Bereich des Grünauer Kreuzes
23.09.1963 Eröffnung einer neuen Güteranschlußbahn vom Bf. Grünau zum Flughafen Berlin Schönefeld
30.08.1979 Eröffnung des 2. Ferngleises zwischen Grünau und Eichwalde; Mai 1980 bis Zeuthen und am 15.12.1980 bis Wildau verlängert
1981/1982 Umbau des Kreuzungsbauwerkes mit der Ringbahn in Treptow unter Aufgabe und teilweiser überbau der Trasse zum Görlitzer Bahnhof
30.09.1984 Elektrifizierung der Fernbahngleise zwischen dem Ringbahnanschluß und Schöneweide, Oberleitung, 15 kV 16 2/3 Hz
01.06.1985 Verlängerung der Fernbahnelektrifizierung von Schöneweide bis Grünau
26.08.1987 Durchgehend zweigleisiger Fernbahnbetrieb zwischen Grünau und Königs Wusterhausen, im Bahnhofsbereich Königs Wusterhausen weiterhin eingleisig
16.10.1987 Ausdehnung der Fernbahnelektrifizerung von Grünau nach Königs Wusterhausen
15.11.1989 Elektrifizerung der Hafenbahn in Königs Wusterhausen, Oberleitung, 15 kV 16 2/3 Hz

Fotos (wenn vorhanden) der Bahnhöfe, Haltepunkte und Betriebsstellen an der Strecke

Berlin Schöneweide Betriebsbahnhof


Wartehalle
Wartehalle
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Lokschuppen
Lokschuppen
Drehscheibe
Drehscheibe
Stellwerk und Wasserturm
Stellwerk und Wasserturm
Stellwerk R5
Stellwerk R5
Wasserturm
Wasserturm

weitere Fotos von Berlin Schöneweide Betriebsbahnhof

Cottbus


Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Bahnhof
Wasserturm
Wasserturm
im DB BW
im DB BW
Formsignal
Formsignal
Bahnübergang
Bahnübergang
Bahnübergang
Bahnübergang
Stellwerk W10
Stellwerk W10
Stellwerk B2
Stellwerk B2
Stellwerk B23
Stellwerk B23
im Stellwerk B23
im Stellwerk B23
im Stellwerk B23
im Stellwerk B23
Stellwerk W1
Stellwerk W1
Stellwerk W1
Stellwerk W1
Stellwerk W24
Stellwerk W24
Gleisplan
Gleisplan

weitere Fotos von Cottbus

Bagenz



Spremberg



Empfangsgebäude

Güterabfertigung
Wasserturm
Wasserturm
Stellwerk
Stellwerk
im Stellwerk
im Stellwerk
im Stellwerk
im Stellwerk
Stellwerk
Stellwerk

Gleisplan

weitere Fotos von Spremberg

Graustein


Stellwerk B1
Stellwerk B1
im Stellwerk B1
im Stellwerk B1
Übersicht
Übersicht
Übersicht
Übersicht

Schleife


Bahnhof
Bahnhof
Stellwerk B1 und Bahnhof
Stellwerk B1 und Bahnhof
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Übersicht
Übersicht

weitere Fotos von Schleife

Weißwasser


Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Wasserturm
Wasserturm
Stellwerk W1
Stellwerk W1
Stellwerk W3
Stellwerk W3
Lokschuppen
Lokschuppen
Drehscheibe
Drehscheibe
Gleisplan
Gleisplan

weitere Fotos von Weißwasser

Rietschen


Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Stellwerk B1
Stellwerk B1
Stellwerk W2
Stellwerk W2
im Stellwerk W2
im Stellwerk W2
Bahnübergang
Bahnübergang

weitere Fotos von Rietschen

Hähnichen


Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Stellwerk B1
Stellwerk B1
Stellwerk W2
Stellwerk W2
Lausitzbahn
Lausitzbahn

weitere Fotos von Hähnichen

Uhsmannsdorf


Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Güterabfertigung
Güterabfertigung
Wasserturm
Wasserturm
Schrankenposten
Schrankenposten

weitere Fotos von Uhsmannsdorf

Horka Personenbahnhof


Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Lokschuppen
Wasserturm
am 25.08.2007
Lokschuppen
Lokschuppen
Stellwerk
Schrankenwärter
Posten 147
Stellwerk W1
Stellwerk W1
im Stellwerk W1
im Stellwerk W1
im Stellwerk W1
im Stellwerk W1
Stellwerk B2
Stellwerk B2
Stellwerk beim oberen Bahnsteig
Stellwerk beim
oberen Bahnsteig

weitere Fotos von Horka Personenbahnhof

Abzweig Mückenhain



Stellwerk

52 8080-5
am 20.10.2012

35 1019
am 03.10.2012

35 1019 + 01 0509
am 29.09.2012

Kodersdorf



Empfangsgebäude

Abort

Wohnhaus

Wartehalle

Bahnübergang

weitere Fotos von Kodersdorf

Charlottenhof


Bahnhof
Bahnhof
ehemalige Schmalspurbahn
ehemalige Schmalspurbahn
Stellwerk
Stellwerk
im Stellwerk
im Stellwerk
Stellwerk B2
Stellwerk B2

weitere Fotos von Charlottenhof

Görlitz


Lageplan des Bahnhofs im Jahr 1926, Verlinkung auf www.reiti.de
Informationen zum Stellwerk B5 in Görlitz, Verlinkung auf www.reiti.de
Bahnhofsfahrordnung in Görlitz, Verlinkung auf www.reiti.de


Empfangsgebäude

Wirtschaftsgebäude

Güterabfertigung

Güterabfertigung
Stellwerk B5
Stellwerk B5

Wasserturm
Lokschuppen
Lokschuppen

Kohlekran

Gleisplan
Gleisplan
Gleisplan

weitere Fotos von Görlitz

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6rlitzer_Bahn
www.bahnstrecken.de

Links: http://www.b-g-e.de/bge