KM | Eisenbahn Station | Eröffnung | Stilllegung |
0.0 | Berlin Görlitzer Bahnhof | 13.09.1866 | 29.04.1952 |
2.7 | Berlin Ausstellung | 01.05.1896 | 15.10.1896 |
3.5 | Berlin Plänterwald | 03.06.1956 | |
5.2 | Berlin Baumschulenweg | 20.05.1890 | |
6.1 | Berlin Kanne | 15.10.1880 | 01.07.1887 |
7.1 | Berlin Schöneweide | 24.05.1868 | |
8.4 | Berlin Schöneweide Betriebsbahnhof | 11.07.1945 | |
10.3 | Berlin Adlershof | 15.06.1874 | |
13.7 | Berlin Grünau | 13.09.1866 | |
18.8 | Eichwalde-Schmöckwitz | 01.06.1874 | 30.06.1898 |
19.0 | Eichwalde | 01.07.1898 | |
21.6 | Zeuthen | 01.11.1897 | |
21.8 | Hankels Ablage | 24.05.1868 | 31.10.1897 |
25.1 | Wildau | 01.05.1900 | |
27.2 | Königs Wusterhausen | 13.09.1866 | |
31.2 | Zeesen | 1929 - 36 | |
33.8 | Bestensee | vor 1914 | |
43.8 | Groß Köris | vor 1914 | |
50.4 | Halbe | vor 1914 | |
54.7 | Oderin | vor 1914 | |
59.7 | Brand (Niederlausitz) | vor 1914 | |
65.6 | Schönwalde (Spreewald) | vor 1914 | |
70.0 | Lubolz | vor 1914 | |
74.6 | Lübben | 13.09.1866 | |
80.6 | Ragow | vor 1914 | 28.05.1994 |
85.6 | Lübbenau (Spreewald) | 13.09.1866 | |
92.8 | Raddusch | vor 1914 | |
97.5 | Vetschau | vor 1914 | |
98.6 | Vetschau Kraftwerk | 1952 - 60 | 22.05.1993 |
105.0 | Papitz | vor 1914 | |
109.6 | Kolkwitz | 15.10.1878 | |
114.7 | Cottbus | 13.09.1866 | |
119.9 | Kiekebusch | vor 1914 | |
124.6 | Neuhausen | vor 1914 | |
128.4 | Bagenz | 20.05.1890 | |
138.4 | Spremberg | 31.12.1867 | |
Graustein | |||
148.9 | Schleife | vor 1914 | |
157.1 | Weißwasser | 31.12.1867 | |
173.1 | Rietschen | 31.12.1867 | |
179.5 | Hähnichen | vor 1914 | |
184.3 | Uhsmannsdorf | 31.12.1867 | |
187.1 | Horka Personenbahnhof | 31.12.1867 | |
187.1 | Abzweig Mückenhain | 31.12.1867 | |
192.2 | Kodersdorf | vor 1914 | |
198.5 | Charlottenhof | vor 1914 | 28.05.1994 |
207.9 | Görlitz | 01.09.1847 |
Datum | Ereigniss |
13.09.1866 | Eröffnung der Strecke Berlin Görlitzer Bahnhof - Kottbus (eingleisig) |
1868 | Eröffnung der Gutsbahn von Grünau nach Diepensee |
31.12.1867 | Eröffnung der Gesamtstrecke Berlin - Görlitz (eingleisig) |
01.06.1874 | Inbetriebnahme des 2. Gleises zwischen dem Ringbahnanschluß (km 2,2) und Grünau |
01.10.1888 | Fertigstellung des Rangierbahnhofs Schöneweide |
17.09.1890 | Zweigleisiger Ausbau von Grünau bis Königs Wusterhausen und 1893 verlängert bis Kottbus |
01.10.1891 | Einführung eines besonderen Vororttarifes zwischen Berlin Görlitzer Bahnhof und Königs Wusterhausen |
15.11.1891 | Eröffnung der Zweigbahn von Niederschöneweide-Johannisthal nach Spindlersfeld |
1894 | Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Berlin Görlitzer Bahnhof - Ringbahnanschluß |
08.06.1896 | Eröffnung einer Verbindungsstrecke der Ringbahn von Neukölln bis zur Einmündung in die Görlitzer Bahn bei Baumschulenweg |
20.09.1898 | Eröffnung der Zweigbahn Königs Wusterhausen - Beeskow - Grunow, zu dieser Zeit wurden die Bahnanlagen in Königs Wusterhausen und vom Anschluß des dortigen Hafens an das Eisenbahnnetz erweitert |
01.04.1905 | Hochlegung der Ferngleise zwischen dem Ringbahnanschluß und km 10,2 bei Adlershof-Altglienicke |
01.05.1906 | Offizielle Inbetriebnahme separater Vorortgleise entlang der Görlitzer Bahn vom Ringbahnanschluß bis km 10,2 |
29.09.1908 | Verlängerung der hochgelegten Ferngleise und ab 01.05.1909 auch der Vorortgleise von km 10,2 bis Grünau, Umbau des Rangierbahnhofes Schöneweide |
1908 | Hochlegung des Streckenabschnittes zwischen der Landwehrkanal - überführung südlich des Görlitzer Bahnhof in Berlin und dem Ringbahnanschluß |
01.07.1910 | Niveaufreie Einfädelung der Ringbahn - Verbindungstrecke in die Vorortgleise der Görlitzer Bahn bei Baumschulenweg |
06.11.1928 | Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs auf den Vorortgleisen zwischen dem Ringbahnanschluß und Grünau; Stromschiene, 800V Gleichstrom |
April 1945 | Einstellung des Zugbetriebes auf der Görlitzer Bahn im Berliner Raum |
Juni 1945 | Demontage des 2. Ferngleises zwischen Berlin Görlitzer Bf. - Baumschulenweg und ab Schöneweide Richtung Görlitz |
Juli 1945 | Wiederaufnahme des zivilen Fernreiseverkehrs auf der Görlitzer Bahn |
April 1946 | Wiederinbetriebnahme der Hafenbahn in Königs Wusterhausen |
1947 | Wiederaufnahme des dampfbetrieben Vorortverkehrs vom Görlitzer Bahnhof in Berlin Richtung Königs Wusterhausen |
1949 | Wiederaufbau des 2. Ferngleises zwischen dem Ringbahnanschluß und Baumschulenweg, ab 16.08.1949 auch zwischen Grünau und Königs Wusterhausen |
30.04.1951 | Elektrifizierung des Ferngleises Görlitz - Berlin zwischen Grünau und Königs Wusterhausen, Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes eingleisig von Grünau bis Königs Wusterhausen, Stromschiene, 800V Gleichstrom, Einstellung des dampfbetriebenen Vorortverkehrs zwischen Berlin Görlitzer Bahnhof und Königs Wusterhausen, Schließung des Görlitzer Bahnhof |
Mai 1951 | Wiederaufbau des 2. Ferngleises zwischen Schöneweide und Abzweig Kanne (km 11,8) |
02.12.1951 | Inbetriebnahme des "Grünauer Kreuzes" am Schnittpunkt der Görlitzer Bahn mit dem Berliner Außenring (s. dort); Wiederaufbau des 2. Ferngleises zwischen dem Abzweig Kanne und Grünau mit veränderter Trassenführung im Bereich des Grünauer Kreuzes |
23.09.1963 | Eröffnung einer neuen Güteranschlußbahn vom Bf. Grünau zum Flughafen Berlin Schönefeld |
30.08.1979 | Eröffnung des 2. Ferngleises zwischen Grünau und Eichwalde; Mai 1980 bis Zeuthen und am 15.12.1980 bis Wildau verlängert |
1981/1982 | Umbau des Kreuzungsbauwerkes mit der Ringbahn in Treptow unter Aufgabe und teilweiser überbau der Trasse zum Görlitzer Bahnhof |
30.09.1984 | Elektrifizierung der Fernbahngleise zwischen dem Ringbahnanschluß und Schöneweide, Oberleitung, 15 kV 16 2/3 Hz |
01.06.1985 | Verlängerung der Fernbahnelektrifizierung von Schöneweide bis Grünau |
26.08.1987 | Durchgehend zweigleisiger Fernbahnbetrieb zwischen Grünau und Königs Wusterhausen, im Bahnhofsbereich Königs Wusterhausen weiterhin eingleisig |
16.10.1987 | Ausdehnung der Fernbahnelektrifizerung von Grünau nach Königs Wusterhausen |
15.11.1989 | Elektrifizerung der Hafenbahn in Königs Wusterhausen, Oberleitung, 15 kV 16 2/3 Hz |
Wartehalle |
Güterabfertigung |
Lokschuppen |
Drehscheibe |
Stellwerk und Wasserturm |
Stellwerk R5 |
Wasserturm |
Empfangsgebäude |
Güterabfertigung |
Wasserturm |
Stellwerk |
im Stellwerk |
im Stellwerk |
Stellwerk |
Gleisplan |
Stellwerk B1 |
im Stellwerk B1 |
Übersicht |
Übersicht |
Bahnhof |
Stellwerk B1 und Bahnhof |
Güterabfertigung |
Übersicht |
Empfangsgebäude |
Empfangsgebäude |
Güterabfertigung |
Wasserturm |
|
Stellwerk W1 |
Stellwerk W3 |
Lokschuppen |
Drehscheibe |
Gleisplan |
Empfangsgebäude |
Güterabfertigung |
Stellwerk B1 |
Stellwerk W2 |
im Stellwerk W2 |
Bahnübergang |
Empfangsgebäude |
Stellwerk B1 |
Stellwerk W2 |
Lausitzbahn |
Empfangsgebäude |
Güterabfertigung |
Wasserturm |
Schrankenposten |
Empfangsgebäude |
Empfangsgebäude |
Wasserturm am 25.08.2007 |
Lokschuppen |
Schrankenwärter Posten 147 |
Stellwerk W1 |
im Stellwerk W1 |
im Stellwerk W1 |
Stellwerk B2 |
Stellwerk beim oberen Bahnsteig |
Stellwerk |
52 8080-5 am 20.10.2012 |
35 1019 am 03.10.2012 |
35 1019 + 01 0509 am 29.09.2012 |
Empfangsgebäude |
Abort |
Wohnhaus |
Wartehalle |
Bahnübergang |
Bahnhof |
ehemalige Schmalspurbahn |
Stellwerk |
im Stellwerk |
Stellwerk B2 |
Empfangsgebäude |
Wirtschaftsgebäude |
Güterabfertigung |
Güterabfertigung |
Stellwerk B5 |
Wasserturm |
Lokschuppen |
Kohlekran |
Gleisplan |
Gleisplan |