Oberlausitzer Eisenbahnen

Dresden-Neustadt


-als Ausgangspunkt der Sächsisch-Schlesischen Bahn, wurde der Schlesische Bahnhof im Jahre 1845 eröffnet
-das Empfangsgebäude befand sich an der Anton- und Großenhainer Straße
-der Bahnhof betand aus zwei separaten, symmetrisch angeordneten Ankunfts- und Abfahrtshallen, Drehscheiben,
 Maschinenhof, Frachtschuppen und ein Verbindungsgleis zum benachbarten Leipziger Bahnhof
-1898 wurde der Schlesische Bahnhof, durch den noch heute genutzten Bahnhof Dresden-Neustadt ersetzt

Quelle: Informationen zu Geschichte und Gegenwart der Eisenbahnstrecke Dresden-Görlitz

Empfangsgebäude


am 12.04.2004; Foto von: © Jens Herbach


detail am 26.11.2005; Foto von: © Jens Herbach


Gedenktafel am 12.11.2005; Foto von: © Jens Herbach


Südansicht am 04.09.2004; Foto von: © Jens Herbach


Westansicht am 21.04.2004; Foto von: © Jens Herbach

Bahnsteighalle


am 31.03.2024


am 04.09.2004; Foto von: © Jens Herbach


im Jahr 2005

Unterführung am 04.09.2004


Foto von: © Jens Herbach


Foto von: © Jens Herbach

Stellwerk W1


am 12.04.2004; Foto von: © Jens Herbach

Stellwerk W2




am 12.11.2005; Foto von: © Jens Herbach

Stellwerk W4


am 26.11.2005; Foto von: © Jens Herbach

Stellwerk W5-B5


Außen


am 01.10.2003; Foto von: © Jens Herbach


Innen









Stellwerk W6-B6


Außen am 01.07.2006; Foto von: © Jens Herbach


im Jahr 2005


Innen



















Stellwerk W7


am 21.04.2004; Foto von: © Jens Herbach

Stellwerk W8


am 12.04.2004; Foto von: © Jens Herbach

Lokschuppen


am 21.04.2004; Foto von: © Jens Herbach


im Jahr 2005

Drehscheibe






am 01.10.2003; Foto von: © Jens Herbach

Wasserkräne




am 26.11.2005; Foto von: © Jens Herbach

ehemalige Formsignale


Formsignal J


Formsignal K


Formsignal N


Formsignal O


Formsignal R20

Sonstiges




SKL Schuppen am 12.11.2005; Foto von: © Jens Herbach


Reichsbahnamt am 21.04.2004; Foto von: © Jens Herbach


Wohnhaus am 21.04.2004; Foto von: © Jens Herbach


Gleisplan; von: © www.sporenplan.nl