-1873 als HP Klotzsche-Königswald eröffnet, durch den zunehmenden Ausflugsverkehr
-gegenüber dem Bahnhof entstand das spätere Bahnhofshotel, das zunächst
"Sommerfrische Quosdorf" hieß und Ausgangspunkt des Kurortes Königswald war
-ab 1884 war die Station Beginn einer schmalspurigen Strecke nach Königsbrück, die
1897 in Normalspur umgebaut wurde
-besonders war in den ersten Betriebsjahren, die auf Schmalspurfahrzeuge aufgesetzten
Wagenkästen normalspuriger Güterwagen, die Klotzsche zum ersten "Containerbahnhof"
Europas machten
-1907 entstanden die heutigen Bahnhofsanlagen mit dem neuen Empfangsgebäude, als die
Bahnstrecke zwischen dem Bahnhof Dresden-Neustadt und Klotzsche dreigleisig ausgebaut
wurde
-die geplante Nebenstrecke nach Bühlau - Weißig wurde nicht gebaut
-Nördlich vom Personenbahnhof wurde ein Güterbahnhof angelegt, der von den Betrieben in
Klotzsche genutzt wurde
-das unter Denkmalschutz stehende Empfangsgebäude ist heute stark verfallen
-ein Umbau zum "Kunstbahnhof" mit Galerie- und Ausstellungsräumen scheiterte am finanziellen
-1999 wurden die für den S-Bahn-Betrieb erforderlichen Anlagen modernisiert