-am 23. Juni 1846 wurde Bautzen mit der Fertigstellung der Teilstrecke Bischofswerda-Bautzen an die
Sächsisch-Schlesische Eisenbahn von Dresden angeschlossen -am 1. September 1847 wurde die Strecke bis Görlitz verlängert -aufgrund verschiedener von technischer und ökonomischer Parameter wurde der Standort etwas abseits der historischen Altstadt gewählt -durch die Lage des Bahnhofs wurde der Verkehr in der Stadt stark beeinflusst und Veränderungen an der gewachsenen Stadtstruktur wurden durchgeführt -verschiedene Planungen von 1870 und 1914, die eine Eisenbahnverbindung von Berlin über Bautzen und Rumburg nach Wien vorsahen, wurden von der sächsischen Regierung aufgrund der bevorzugten verkehrlichen Entwicklung von Dresden über das Elbtaal nicht mitgetragen -dies und die Tatsache, dass die Eisenbahnstrecke nach Zittau bereits in Bischofswerda abzweigte, verhinderte das sich Bautzen zu einen bedeutenden Eisenbahnknotenpunkt entwickelte -1877 wurde die Nebenstrecke nach Bad Schandau in Betrieb genommen und das Bahnhofsgebäude wurde erweitert -ab 1908 gab es eine Verbindung nach Berlin über Hoyerswerda -1921 erhielt das Bahnhofsgebäude in etwa seine heutige Gestalt -1945 im Zuge der Schlacht um Bautzen brannte das Gebäude aus, es wurde vereinfacht und erneuert Quelle: Wikipedia |